Advertorial
Wer beim Radfahren – selbst auf vermeintlich kurzen Touren ab 15 Kilometern – mit Gesäß- oder Rückenschmerzen oder Taubheitsgefühlen zu kämpfen hat, hat sicher schon einmal über einen neuen Sattel nachgedacht.
Und das zu Recht:
Schmerzen beim Radfahren – vor allem im Gesäß, unteren Rücken, im Dammbereich oder an den Sitzknochen – sind in 8 von 10 Fällen auf einen ungeeigneten Sattel zurückzuführen.
Autor: Jörn Wenzel, Lesezeit ca. 6 Minuten - Datum: 25.03.2025
Hi, ich bin Jörn, 47 Jahre alt – und seit 2006 professioneller Bikefitter.
Ich habe Tausende Radfahrer*innen beraten – vom Anfänger bis zum Profi. Und eins kann ich dir sagen:
Die meisten Sättel da draußen sind schlicht unbrauchbar.
Zahlreiche Hersteller werben mit der „perfekten Lösung“ gegen Schmerzen beim Radfahren: Von Standardmodellen bis hin zu maßgefertigten Varianten, inklusive spezieller Hosen und Sattelpolster, ist alles dabei.
Ich habe über 20 Sättel auf Herz und Nieren getestet. Nur 5 davon haben es in meine engere Auswahl geschafft.
Der Rest? Völlig ungeeignet.
Entweder schlecht verarbeitet, anatomisch fragwürdig – oder gleich in allen Bereichen eine Fehlkonstruktion.
Bei meinem Vergleich habe ich mich auf die Kriterien konzentriert, die sich in meiner 20-jährigen Erfahrung als Bikefitter immer wieder als entscheidend herausgestellt haben. Nicht Marketingversprechen, sondern das, was wirklich zählt.
Die wichtigste Grundvoraussetzung. Ein guter Sattel muss den Druck auf die beiden Sitzbeinhöcker konzentrieren – nicht auf das Weichgewebe dazwischen. Ist die Auflagefläche zu schmal oder zu weich, wird genau dieses empfindliche Gewebe gequetscht. Folgen: Taubheitsgefühle, Durchblutungsstörungen, Schmerzen im Damm- oder Schambereich – sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Sitzknochenabstand ist nicht gleich Sattelbreite. Viele Menschen denken, ein breiterer Sattel sei automatisch bequemer. Tatsächlich führt eine falsche Breite zu Instabilität, Reibung zwischen den Beinen und Fehlhaltungen. Auch wie du auf dem Rad sitzt (aufrecht oder sportlich gebeugt), spielt eine Rolle. Ein guter Sattel ist so geformt, dass du stabil und ohne Reibung sitzt – bei jedem Fahrstil.
Ein korrekt platzierter Entlastungskanal schützt die empfindlichen Nervenbahnen im Dammbereich. Zu oft sehe ich Sättel, bei denen dieser Kanal entweder fehlt oder falsch angelegt ist – zu schmal, zu kurz, oder komplett fehlplatziert. Das Ergebnis? Druck auf den Nervus Pudendus – der unter anderem für Erektionsfähigkeit, Blasen- und Darmkontrolle mitverantwortlich ist. Ein guter Entlastungskanal sorgt dafür, dass dieser Bereich frei bleibt – in jeder Sitzposition und auch unter Belastung.
Weich ist nicht gleich bequem. Das klingt erstmal kontraproduktiv – aber weiche Sättel sorgen oft für zu tiefes Einsinken, was Reibung und Instabilität verursacht. Die besten Sättel arbeiten mit intelligentem Materialmix: Ob geschlossenzelliger Schaum, viskoelastisches Gel oder Mehrschicht-Systeme – entscheidend ist, dass der Sattel die Bewegungen des Beckens mitmacht, aber keine Fehlbelastungen erzeugt. Die Polsterung muss sich anpassen, aber nicht auflösen – auch nach 2 Stunden Fahrt.
Je aufrechter du auf dem Rad sitzt, desto mehr Gewicht lastet auf dem hinteren Teil des Sattels. Je sportlicher du sitzt, desto weiter nach vorn verlagert sich der Druck. Ein Sattel für Cityräder sieht deshalb ganz anders aus als einer fürs Rennrad oder E-Bike. Das Modell muss zur Haltung passen – sonst sind Schmerzen vorprogrammiert.
Ein guter Sattel muss einiges aushalten: Hitze, Regen, Schweiß – und tausende Kilometer. Wichtige Punkte sind:
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen – und man merkt schnell, ob ein Hersteller weiß, was er tut. Nur wer hier sauber arbeitet, verdient mein Vertrauen.
(Note 1,2)
www.alpensattel.de
Alpensattel überzeugt auf ganzer Linie.
Die grundlegenden Anforderungen an einen guten Sattel sind durchdacht und sauber umgesetzt. Druckmessungen mit dem Testgerät zeigen eine gleichmäßige Verteilung auf die Sitzknochen – das entlastet das empfindliche Weichgewebe spürbar, auch bei längeren Fahrten.
Der Entlastungskanal ist funktional und exakt dort platziert, wo er Problemen im Dammbereich effektiv vorbeugt. Auch bei Form und Breite wurde mitgedacht: Je nach Sitzhaltung – ob aufrecht, sportlich oder stark gebeugt – verändern sich die Druckpunkte.
Genau dafür gibt aber abgestimmte Varianten: Neben dem Sport+ gibt es noch den Komfort+ für die Aufrechte Haltung und den Race+ für die tief vorgebeugte.
Die Polsterung mit 3D Memory Foam+ trifft den idealen Härtegrad – nicht zu weich, nicht zu hart. Sie passt sich angenehm an, ohne instabil zu wirken. Die Materialien wirken hochwertig und präzise verarbeitet. Die Oberfläche rutschfest. Alles spricht dafür, dass Oberfläche und Polsterung auch nach Jahren intensiver Nutzung ihre Funktion beibehalten.
Zudem wurde der Sattel zusammen mit Ärzten und anderen Experten entwickelt sowie vom Institut für Gesundheit und Ergonomie zertifiziert. Alpensattel verzeichnet bereits mehr als 250.000 Kunden*innen.
49,97 €
Gleichmäßige Druckverteilung
Anatomisch korrekte Form & Sattelbreite
Entlastungskanal / Aussparung
Nicht zu weiche / harte Polsterung
Passend zur Sitzhaltung
Qualitätvolle Materialien
Nur online erhältlich
Besonders zu Saisonbeginn oft ausverkauft
(Note 1,4)
www.sq-lab.de
Der 621 ERGOLUX® von SQlab überzeugt mit einer durchdachten Wellenform und der bewährten
active-Technologie, die im Dammbereich gezielt entlastet – besonders bei längeren Strecken macht sich das positiv bemerkbar.
Die Polsterung ist angenehm straff, und auch bei Materialwahl und Verarbeitung zeigt sich ein hoher Qualitätsanspruch: Der Sattel wirkt robust, solide verarbeitet und angenehm reduziert im Design.
Erhältlich ist der Sattel in definierten Breiten, was eine gewisse Vorauswahl nötig macht.
Auch die Anpassung über die Komfortsticks erfordert etwas Erfahrung oder eine professionelle Beratung – dann kann das volle Potenzial des Sattels ausgeschöpft werden.
Preislich liegt er deutlich über dem Niveau unseres Testsiegers, was sich nicht für jeden Nutzer rechnet.
119,95 €
Gleichmäßige Druckverteilung / angenehmer Komfort
Anatomisch korrekte Form & Sattelbreite
Entlastungskanal / Aussparung
Passend zur Sitzhaltung
Qualitätvolle Materialien
Nur in spezifischen Breiten erhältlich
Komplexe Anpassung der Komfortsticks
Sehr hoher Preis
(Note 1,8)
www.nextcover.de
Der Comfort One von Nextcover eignet sich gut für kürzere Strecken mit leicht unebenem Untergrund. Die 2.0 Memory-Foam-Technologie verteilt den Druck angenehm, und die Carbinstahl-Streben sorgen für grundlegende Stoßdämpfung. Das wasserfeste Material macht ihn zu einem alltagstauglichen Begleiter.
Auf stärker holprigem Terrain zeigt das Dämpfungssystem jedoch Schwächen: Durch das Nachfedern können sich Stöße verstärken und als unangenehm spürbar werden. Zwei der drei Modellvarianten sind davon betroffen – lediglich die sportlich ausgelegte Version für stark geneigte Sitzhaltungen kommt damit besser zurecht, ist aber eher für Renn- oder Gravelbikes gedacht.
Insgesamt bietet der Comfort One eine ordentliche Kombination aus Komfort und Preis-Leistung – mit Einschränkungen bei anspruchsvollerem Untergrund.
49,00 €
Druckverteilung mit 2.0 Memory Foam Technologie
Entlastungskanal / Aussparung
Passend zur Sitzhaltung
Wasserfestes Material
Zu starke Federung durch Carbinstahl-Streben
Für unebenen Untergrund und längere Strecken weniger geeignet
Weniger Anpassungsmöglichkeiten
(Note 2,2)
www.ismsattel.de
Der ISM Urbaine unterscheidet sich deutlich von den zuvor vorgestellten Modellen. Die charakteristische, zweigeteilte Nase ist sowohl Geschmackssache als auch funktional: Sie bildet einen offenen Entlastungskanal, der gezielt das Weichgewebe entlastet und die Durchblutung fördert – Taubheitsgefühle lassen sich so effektiv vermeiden.
Die Polsterung fällt eher dünn aus. Der Druck der Sitzknochen wird gut verteilt, und der Kontakt zur Sitzfläche bleibt stabil.
Besonders geeignet ist der Sattel für Rennräder und Trekkingräder, bei denen eine sportlichere Sitzhaltung eingenommen wird. Trotz der durchdachten Bauweise und hochwertigen Verarbeitung ist er für die Mehrheit der Radfahrer weniger geeignet – sowohl in Bezug auf die Optik als auch auf den universellen Einsatzbereich.
Hinzu kommt ein vergleichsweise hoher Preis, der sich spürbar auf das Preis-Leistungs-Verhältnis auswirkt.
98,99 €
Gleichmäßige Druckverteilung
Entlastungskanal / Aussparung
Qualitätvolle Materialien
Nur für wenige Räder geeignet
Optik - Geschmacksache
Hoher Preis
(Note 2,5)
www.bikeheroes.at
Der CloudComfort Max richtet sich an Freizeitradler, die auf längeren Strecken eine aufrechte Sitzhaltung und hohen Komfort schätzen.
Dank CloudComfort-Technologie bietet der Sattel spürbare Stoßdämpfung, während die AirFlow-Technologie für Belüftung und Entlastung im Dammbereich sorgt.
Auffällig ist die glatte Oberfläche und die voluminöse Polsterung, die anfangs bequem wirkt, aber bei regelmäßiger Nutzung nachgeben kann. Das kann zu Einsinken, Reibung und Instabilität führen.
Für sportlichere Fahrer gibt es den CloudComfort Speed, der auf denselben Materialien basiert – mit ähnlichen Vor- und Nachteilen.
54,95 €
Gleichmäßige Druckverteilung
Entlastungskanal / Aussparung
Passend zur Sitzhaltung
Zu stark gepolstert
Zu glatte Oberfläche
Risiko für schnelle Abnutzung
Im Gesamtvergleich ist der Alpensattel das einzige Modell, das alle sechs zentralen Kriterien an einen guten Fahrradsattel vollständig erfüllt – von der anatomisch korrekten Form über die Druckverteilung bis hin zur Materialqualität.
Gleichzeitig ist er auch der klare Preis-Leistungs-Sieger unter den getesteten Modellen.
Wenn du schon lange mit Beschwerden beim Fahrradfahren wie Taubheitsgefühlen, Erektionsstörungen kämpfst und bisher keine Lösung gefunden hast, dann solltest du dir den Alpensattel unbedingt ansehen.
(Note 1,2)
www.alpensattel.de